Coaching in meiner Praxis

Für jeden von uns gibt es im Leben immer wieder Zeitpunkte an denen man in der persönlichen Entwicklung nicht weiterkommt, innerliche Hindernisse vermutet oder spürt, dass sich etwas ändern sollte, um einen neuen Weg einzuschlagen. Dies kann sowohl privater oder beruflicher Art sein. In solchen Situationen biete ich Ihnen psyotherapeutisches Coaching in Aachen in meiner Praxis an, um Sie dabei zu unterstützen, die notwendigen Impulse zu erhalten und sich im Leben weiterentwickeln zu können.

Was ist Coaching?

Coaching ist eine Form der Beratung mit Methoden der Psychologie und richtet sich in erster Linie an Personen, die ihre Lebenssituation verbessern bzw. optimieren wollen. Das betrifft vor allem jene, die sich auf Beziehungsebene verändern möchten, ganz gleich, ob beim Umgang mit den Arbeitskollegen oder mit Menschen im privaten Umfeld. Abseits davon spielen jedoch generell die eigenen Lebensziele eine primäre Rolle. Wo möchte ich hin? Was gilt es, zu verbessern und wie kann ich das erreichen? Bei der Beratung werden diese Fragen angegangen und gemeinsam die nötigen Schritte erarbeitet. Selbst, wenn eine undefinierbare Unzufriedenheit besteht, ohne zu wissen, worin die konkreten Gründe dafür liegen, kann eine derartige Beratung sinnvoll sein.

coaching in aachen - Coaching

Coaching beinhaltet im Unterschied zur Psychotherapie keine Auseinandersetzung mit Krankheitsbildern. Zwar geht es auch um Hilfe zur Selbsthilfe, jedoch richtet es sich in erster Linie an Personen, die von keiner psychischen Krankheit betroffen sind. Vielmehr geht es darum, Personen dabei zu helfen, die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit zu verringern – auf beruflicher wie privater Ebene.

Welche Vorteile bietet es?

Diese Form der Beratung bietet in vielen Lebenslagen etliche Möglichkeiten. Es sollen Stärken herausgefiltert, Motivation und Leistungsfähigkeit gesteigert und die Lebensqualität verbessert werden. Es hilft dabei, das tun zu können, was schon immer getan werden wollte.

Denn häufig mangelt es an der nötigen Disziplin und Motivation, ebenso wie an einem konkreten Plan, wie die eigenen Ziele erreicht werden könnten. Es kann die Produktivität ankurbeln und die Lebensfreude zurückbringen. Neue, verloren geglaubte Kräfte können auf diesem Wege freigesetzt werden.

Wann ist es sinnvoll?

Letztlich kann Coaching immer dann zur Anwendung kommen, wenn Verbesserungsbedarf im eigenen Leben besteht. Das kann in Lebenskrisen der Fall sein, aber auch dann, wenn es nur um punktuelle Veränderungen gehen soll. Häufig benötigen Personen mit Führungsverantwortung, vor allem Manager, aber auch Freiberufler eine Schulung hinsichtlich ihrer Führungskompetenz oder ihres Selbstbewusstseins.

Doch auf privater Ebene gibt es ebenfalls oft genug Probleme, die behoben werden könnten. Ob mit dem Partner oder der Partnerin, Freunden oder Angehörigen – gerade im Hinblick auf die Kommunikation untereinander, kommt es zu häufig zu Problemen, die vermieden werden könnten. Im Zuge des Coachings können Mittel und Wege aufgezeigt werden, die persönlichen Beziehungen in Zukunft zu verbessern. Ein weiteres Thema ist die mangelnde Entscheidungsbereitschaft oder die sogenannte Prokrastination. Notwendige Dinge werden unnötig aufgeschoben und Probleme entstehen. Oft liegt auch der Fokus zu sehr auf den Problemen. Im gemeinsamen Gespräch lernen sie, wie sie sich besser auf Lösungen konzentrieren können und Veränderung realisieren.

Einige Coachingthemen

Es gibt viele Coachingthemen und Situationen, in denen Coaching helfen kann. Ich biete Ihnen Unterstützung an für z.B.:

  • Überforderung, Erschöpfung, Burnout
  • Mangelndes Selbstwertgefühl
  • Berufliche Wendepunkte und Krisen
  • Schwierige Entscheidungen
  • Schwierigkeiten, Familie und Beruf und in Einklang zu bringen
  • Konkrete Krisen und unüberwindbare Situationen
  • Antriebslosigkeit
  • Sinnkrisen